Terroranschläge

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

Infrastruktur-Ausfall

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

Umweltkatastrophe

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

Großschadenslage

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

Unwetterwarnung

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

 
 
Terroranschläge

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

1
Infrastruktur-Ausfall

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

2
Umweltkatastrophe

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

3
Großschadenslage

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

4
Unwetterwarnung

Stabilen Kommunikationsnetzen
fallen in Zeiten internationaler, asymmetrischer Konflikte eine bedeutende Rolle zu. Der Londoner Rettungsdienst führte nach dem verheerenden Bombenanschlag 2005 Paging ein, weil alle anderen Systeme versagten.

5

e*Warn - Warnung der Bevölkerung sowie behördlicher und industrieller Entscheidungsträger über NP2M-Netze

Mit e*Warn bietet e*Message einen Dienst zur Bevölkerungswarnung und zur Übermittlung von Warnmeldungen an wichtige Entscheidungsträger in Deutschland an. Dieses Angebot basiert auf der bereits vorhandenen bundesweiten NP2M-Netzinfrastruktur und beinhaltet die Verteilung und Zustellung von Warn- und Alarmierungsinformationen zuständiger Behörden und Organisationen an die jeweils betroffenen Bürger oder Entscheidungsträger.

e*Warn stützt sich dabei u.a. auf das langjährig auch für BOS-Anwendungen bewährte e*Message-Funkrufnetz, das Deutschland zu nahezu 100 % abdeckt und für Paging- und Broadcast-Dienste erfolgreich betrieben wird.

e*Warn versteht sich als eine leistungsfähige und erweiterbare Ergänzung existierender Lösungen zur Warnung der Bevölkerung. Die langjährigen Erfahrungen beim Einsatz der Funkruf-Dienste zeigen: Nahezu 100 Prozent aller Benachrichtigungen kommen beim Empfänger in bester Qualität an. Immer und überall. Auch dort, wo z.B. das Mobiltelefon nicht funktioniert oder verboten ist.

Mit e*Warn kann eine sehr selektive Zustellung der Warn- und Alarmierungsinformationen, von der Bevölkerung eines ganzen Landes bis hin zur einzelnen Hausnummer einer Straße, realisiert werden. Und dies alles bei einfachster, z.B. Landkarten- oder Stadtplan-basierter Auswahlsteuerung und zu überschaubaren Kosten.


Beim ersten bundesweiten Warntag im September 2020, bei dem die deutsche Warninfrastruktur zum ersten Mal landesweit mit einem Probealarm getestet wurde, war e*Warn ein Bestandteil. Dabei funktionierte der Empfang, die Weiterleitung und die Aussendung der offziellen Probewarnung an die Endgeräte der angebundenen Nutzer – u.a. die Feuerwehren von Gelsenkirchen und des Landkreises Rostock – über das unternehmenseigene Sicherheitsfunknetz problemlos und fehlerfrei.

e*Message ist seit vielen Jahren Kooperationspartner des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und stellt sein technisches Know-how und die langjährige Erfahrung mit redundant aufgebauten Warnsystemen für die Weiterentwicklung des Modularen Warnsystems (MoWaS) bereit.


Die Warnlösungen von e*Message haben sich in verschiedenen Bereichen als zuverlässiges System etabliert. So nutzen beispielsweise unterschiedliche Bildungseinrichtungen im Südwesten Deutschlands den Dienst, um vor potenziellen Bedrohungslagen wie Amokläufen zu warnen.

Nachrichten

  • 02.09.2020  Warnungen für Profis: e*Message ist Teilnehmer beim Warntag 2020

    Warnungen für Profis: e*Message ist Teilnehmer beim Warntag 2020

    Berlin, 2. September 2020: Am 10. September 2020 findet der erste bundesweite Warntag statt – der Auftakt zum dann jährlichen Test der Warnmittel zur Bevölkerungswarnung in Deutschland. Ausrichter sind Bund und Länder. Der Berliner Mobilfunkanbieter e*Message ist als Unternehmen aus dem Informations- und Telekommunikationsbereich (ITK) als Multiplikator von Warnmeldungen beteiligt. Er bringt unter anderem ein: den speziellen „Warnkanal des Vertrauens“ für Verantwortungsträger, die mögliche Warnung von Millionen Teilnehmern gleichzeitig in geforderten bis zu drei Minuten und den notwendigen „Weckeffekt“.

  • 20.03.2020  Zuverlässige Erreichbarkeit in Krisenzeiten sicherstellen: Kritische Infrastrukturen brauchen „doppelten Boden“

    Zuverlässige Erreichbarkeit in Krisenzeiten sicherstellen: Kritische Infrastrukturen brauchen „doppelten Boden“

    Berlin, 20. März 2020: Deutschland schaltet (fast) ab. Aufgrund der raschen Ausbreitung des neuartigen Corona-Virus erklären einige Bundesländer den Notstand. In der Praxis bedeutet das Konzentration aufs Wesentliche, z. B. die Sicherstellung Kritischer Infrastrukturen (KRITIS). Doch die plötzliche massive Belastung bestehender IT- und TK-Systeme durch millionenfache Mobile- oder-Home- Office-Aktivitäten führt zum Ausnahmezustand auch auf der digitalen Kommunikationsebene. Umso wichtiger, dass sich u.a. KRITIS-Einsatzkräfte auf eine zweite Infrastruktur verlassen können.

  • 05.11.2019  Umfassende Bevölkerungs-Warnung: Kooperation von Bundesamt BBK und e*Message

    Umfassende Bevölkerungs-Warnung: Kooperation von Bundesamt BBK und e*Message

    Berlin, 05. November 2019: Bevölkerungs-Warnung in Deutschland wird immer sicherer, verlässlicher und vielfältiger, die Penetration auch bei Ausfall einzelner Infrastrukturen höher. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und der bundesweite Netzbetreiber e*Message haben dazu am 4. November eine neue Multiplikatorenvereinbarung unterzeichnet.

 

Copyright © e*Message 2014 - 2020 | Impressum | Datenschutz