Ärzte, Pflegepersonal und Patienten sicher benachrichtigen

Das Gesundheitswesen ist laufend mit steigenden Anforderungen konfrontiert. Um Patienten bestmöglich medizinische Hilfe zukommen lassen zu können, müssen sowohl kleine Krankenhäuser als auch große Klinik-Gruppen die interdisziplinäre Zusammenarbeit über alle Fachbereiche hinweg ermöglichen – von der Notaufnahme, über die Unfallchirurgie bis hin zur Intensivstation. Der Koordinations- und Kommunikationsaufwand nimmt ständig zu.

Ob Ärzte im Bereitschaftsdienst, Pflegekräfte oder Hebammen in Rufbereitschaft, bei der Notfallalarmierung von Rettungskräften oder im täglichen Patientenmanagement: Zwischen Klinik-Abteilungen und mit externen Helfern von Rettungsdiensten besteht rund um die Uhr großer Kommunikationsbedarf, um Leben zu retten und Patienten bestmöglich versorgen zu können.

Dabei gilt es, den Spagat zwischen Prozess- und Kosteneffizienz einerseits und Patientennähe andererseits zu meistern. Zuverlässige mobile Alarmierungs- und Kommunikationslösungen von e*Message leisten hierbei einen wichtigen Beitrag.


Schnelle und gezielte Alarmierung, zuverlässige Benachrichtigung und präzise Koordination

Bei einem Unfall mit Verletzten, Patienten mit Schlaganfall, Herzinfarkt oder einer anderen lebensbedrohlichen Erkrankung müssen Rettungskräfte und Notfallsanitäter schnellstmöglich aktiviert und Klinikmitarbeiter in Notaufnahmen verständigt werden, um in kürzester Zeit schnelle Hilfe zu leisten. Zum Transport in die Klinik muss möglicherweise noch ein Rettungshubschrauber angefordert werden. Kommt es zu einem schweren Unglück mit einem Massenanfall an Verletzten (MANV) ist es mitunter notwendig, die Kapazitäten aller Kliniken im regionalen Umkreis abzufragen, um Geschädigte optimal zu verteilen. Für all diese Fälle sowie die unmittelbare Benachrichtigung des Klinikpersonals bietet e*Message sichere und zuverlässige Alarmierungslösungen.

Sei es eine Störung des Fahrstuhls, der Klimaanlage oder der Belüftung, sei es ein Problem mit der Telefonanlage oder dem Server - auch bei Ausfällen der Haustechnik oder ITK-Infrastruktur in Krankenhäusern, Kliniken oder Pflegeeinrichtungen müssen Service-Techniker schnell aktiviert werden. e*Message-Lösungen können für ihre zuverlässige Erreichbarkeit sorgen.

Sichere Patientenruf-Lösungen von e*Message können zudem in Kliniken, Arztpraxen, Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) oder etwa in der Physiotherapie zu einem effizienten Warteschlangenmanagement beitragen. Patienten werden über Patientenruf per Pager verständigt, wenn das Praxis- oder Klinikteam für ihren Termin bereit ist. Lange Wartezeiten und ein hohes Aufkommen an Personen im Wartezimmer werden so vermieden und der Patient kann die Zeit bis zum Termin mit Besorgungen oder anderen Tätigkeiten überbrücken.

e*Message-Dienste für den Gesundheitsbereich

e*Message-Kommunikationslösungen zeichnen sich besonders aus durch:

  • die zuverlässige und schnelle Übertragung von Nachrichten und Alarmen über das unternehmenseigene Sicherheitsfunknetz
  • höchste Empfangsqualität auch unter erschwerten Bedingungen, wie z. B. in Stahlbetonbauten oder Kellern und in ländlichen Gebieten
  • die Möglichkeit, einzelne Empfänger oder Gruppen gezielt zu adressieren
Kommunikation im Rettungsdienst
Kommunikation im Rettungsdienst

Im Einsatz


IVENA eHealth

Vorankündigung von Patienten als Notfallalarmierung in Kliniken und Krankenhäusern über 2wayS, e*Cityruf und e*BOS.

Mehr Informationen zum Anwenderbeispiel:

Zum Vortrag

Auf einen Blick: Wer profitiert im Gesundheitswesen von e*Message-Lösungen?


Immer wenn es eilt und die richtigen Fachkräfte schnell zur Stelle sein oder müssen, haben sich zuverlässige Kommunikationslösungen wie e*Cityruf oder 2wayS bewährt:

  • bei Rettungsdiensten
  • in Kliniken und Krankenhäusern
  • in Arztpraxen
  • in Heilpraxen aller Art, etwa in der Physiotherapie
  • bei Hebammen und in der Geburtshilfe
  • in Tierkliniken und Veterinärpraxen
  • beim Warteschlangenmanagement im Gesundheitswesen
Logo e*Cityruf
Logo e*Cityruf

Das Alarmierungssystem e*Cityruf für die Rufbereitschaft sorgt auch dann für eine sichere und zuverlässige Benachrichtigung, wenn das öffentliche Mobilfunknetz keine ausreichende Versorgung bietet, ausfällt oder überlastet ist, denn die Informationsübertragung erfolgt über das unternehmenseigene e*Message-Sicherheitsfunknetz.

Dieses Profi-Funknetz stellt selbst in Bereichen mit schlechtem Empfang eine optimale Netzabdeckung in Deutschland sicher.

Logo 2wayS by e*Message
Logo 2wayS by e*Message

Maximale Sicherheit bietet die redundant aufgebaute Multichannel-Alarmierungslösung 2wayS  für die zuverlässige Übermittlung von Alarmen und Informationen über zwei parallele, voneinander unabhängige Übertragungswege.

So bleibt auch in kritischen Situationen zu jeder Zeit die bestmögliche Erreichbarkeit aller involvierten Rettungskräfte gewährleistet – von Notarzt und Sanitätern bis hin zum Klinikpersonal im Bereitschaftsdienst.

Logo e*Message Alarm Manager Pro
Logo e*Message Alarm Manager Pro

Für außergewöhnliche Szenarien wie Katastrophen oder Großschadenslagen können mit dem Alarmmangementsystem Alarm Manager Pro spezifische Alarmierungsabläufe vordefiniert und im Ernstfall einfach ausgelöst werden. Personen werden mit präferierten Kommunikationszielen (App, SMS, Paging, Telefon, Email) im System hinterlegt und automatisch über diese Wege gerufen, wenn sie für den Einsatz erforderlich sind. Und das in Abhängigkeit vom Verfügbarkeitsstatus und der Dienstplanung.